Laktosefrei… und soja- und histaminarm…

25. Juni 2017

Mit Freunden und der Familie zu essen wird immer schwieriger. Viele Trends wie Rawfood oder Paleo reihen sich ebenso in unser Essverhalten ein, wie die Überzeugung kein Fleisch zu essen. Oder auch medizinische Notwendigkeiten, beispielsweise eine laktosefreie Ernährung. All das kann einem Gastgeber ganz schön die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Schließlich möchte man ja seine Gäste glücklich machen.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Besonders schwierig ist es, sich auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten einzustellen. Das sind vor allem Laktose-, Fructose- und Histaminunverträglichkeit und die Zöliakie oder ihre etwas weniger gefährliche Schwester, die Glutenintoleranz. Intoleranzen/Unverträglichkeiten können Symptome wie heftige Bauchschmerzen, Durchfälle oder Verstopfung, Hitzewallungen, Panikattacken, Schwindel, Kopfweh und unbehandelt sogar Depressionen auslösen, sowie eine langfristige Schädigung des Darms. Dabei ist bei den meisten Betroffenen ganz unterschiedlich ab welcher Menge sie wie reagieren. So können viele Laktoseintolerante normale Butter essen, einige aber nicht. Einige Fructoseintolerante haben kaum Problem mit dem Verzehr von Haushaltszucker (der zur Hälfte aus Fructose besteht), die meisten aber schon.

Da ich selbst betroffen bin, habe ich mich schon einige Jahre mit der Thematik auseinandergesetzt, mich mit vielen Betroffenen ausgetauscht und oft versucht, auswärts zu essen. Faktisch ist das schwierig, denn leider wird einem meist mehr versprochen als die Restaurants oder Hotels halten können. Also habe ich mir schon oft zu Hochzeiten meinen eigenen Kuchen mitgebracht oder auf Nachspeisen verzichten müssen. Dabei sind oft Nahrungsmittel zB laktosefrei, es weiß nur keiner.

Nun plant ihr eure Hochzeit und wisst, eure Trauzeugin ist laktoseintolerant oder der Brautvater verträgt kaum Histamin. Natürlich wollt ihr, das sie trotzdem mitessen können und Spass haben und das sich niemand vor Bauchkrämpfen fürchten muss. Was also tun?

Mein Vorteil

Ich konnte tolle Partner gewinnen, die sich für dieses Thema begeistern und mir helfen, euch ein tolles Fest zu ermöglichen. Wir stehen euch beratend zur Seite, überlegen, welchen Umfang die Vermeidung der Reizstoffe haben soll und tüfteln mit euch an der perfekten Lösung! Denn bei einem Buffet kann oft schon eine gute Beschriftung hilfreich sein. Oder eine kurze Abstimmung mit der Küche vor der Veranstaltung. Auch ein Kuchenbuffet muss nicht komplett laktosefrei oder glutenfrei sein, ein paar Cupcakes reichen schon um die Betroffenen zu erfreuen. Mehr zu meinem Service findet ihr bei meinen Leistungen.

Keiner muss hier ohne Abendessen ins Bett, ich versprechs! Heiliges Hochzeitsplaner Ehrenwort!

Ich freue mich auf eure Fragen und Anregungen,
Chrissie ♥ Hochzeiten

PS: Keine Angst, wenn ich als Hochzeitsplaner München eure Hochzeit betreue müsst ihr nicht extra für mich sorgen, ein Teller Pommes ist das perfekte Abendessen für mich 😀

SHARE THIS STORY
KOMMENTARE
ERWEITERN
Schreibe einen Kommentar