Gastgeschenk Hochzeit Hochzeitsplaner

Hallo, ich bin Juliette und darf Chrissie im Rahmen eines 3-wöchigen Praktikums unterstützen.

Glück, Gesundheit, Reichtum, ein langes Leben und Fruchtbarkeit sind die Wünsche, welche man mit den 5 traditionellen Hochzeitsmandeln an Braut und Bräutigam und an die Gäste schenkt. Aber habt ihr die Hochzeitsmandeln mal probiert? Ich kann euch sagen, die Dinger sind hart wie Stein. Wenn ihr also nicht wollt, dass sich die Oma oder ein anderer Gast ein Zahn abbricht, rate ich euch zu einem anderen Gastgeschenk.

Welches das sein könnte und wie ihr ganz leicht selber welche basteln könnt, findet ihr in den folgenden Tipps.

Gastgeschenk ja oder nein?

Zunächst stellt ihr euch natürlich die Frage, ob man überhaupt ein Gastgeschenk braucht. Grundsätzlich kann das jedes Paar individuell entscheiden. Denn es ist kein Muss und ist auch völlig in Ordnung, wenn es keins gibt. Der eigentliche Gedanke hinter dem Gastgeschenk ist der, dass man den Gästen eine kleine Freude oder Erinnerung mitgeben möchte. Besonders beliebt sind natürlich essbare Geschenke und welche, die man Wiederverwenden kann.
Ausserdem kann man Gastgeschenke toll individualiseren und so als Platzkarte benutzen. So bekommt jeder Gast sein ganz persönliches Geschenk!

Gastgeschenk Hochzeit Hochzeitsplaner München Hochzeitsmandeln

Essbare Geschenke

Wenn ihr etwas ähnliches wie die traditionellen Mandeln wollt, sind Cantuccini eine schöne Idee. Das sind italienische Mandelkekse – auch hart, aber nicht wie Hochzeitsmandeln – die kann man entweder selbst backen oder auch kaufen.

Für die, die es etwas persönlicher wollen, ihr könnt online M&M´s, mit euren Initialen und dem Hochzeitsdatum bedrucken lassen und jedem eurer Gäste ein kleines Tütchen mit personalisierten Schoko Linsen schenken. Die sehen dann nicht nur super aus, sondern schmecken auch gut. Man kann da auch ein Foto drauf drucken lassen, aber ehrlich gesagt, erkennt man das Brautpaar nur ausgesprochen selten wieder…

Brautpaare, die gerne kochen oder beispielsweise gern nach Italien fahren, könnten eine kleine Glasflasche mit Olivenöl verschenken. Mit Kräutern, Knoblauch, Zitronenschale oder anderen tollen Aromaten kann man auch einen schönen Kick ins Gastgeschenk bringen.

Tee Kräuter Gastgeschenk Hochzeit Hochzeitsplaner

Selbstgemachte Geschenke

Auch wenn ihr keine Bastelprofis seid, gibt es Geschenke die günstig sind und zu denen es super leichte Anleitungen gibt.

Was auch ohne Anleitung super machbar ist: eine Kräutermischung.
Für diese könnt ihr einfach verschiedene Kräuter aus dem Garten im Ofen bei niedriger Temperatur trocknen und diese anschließend als Mischung in kleine Gefäße verpacken.
Wenn ihr Kräuter wie Zitronenmelisse, Minze oder Salbei verwendet, könnt ihr diese Mischung zum Beispiel als Tee bei der Hochzeit anbieten und verschenken.  

Wenn ihr ein Fan von Salz seid, könnt ihr auch eine Salzmischung kreieren. Eine tolle Anleitung für Rotweinsalz findet ihr hier.
Bei der Hochzeit kann das selbstgemachte Salz in Verbindung mit Öl und Brot als kleiner Appetizer verwendet werden.

Denen unter euch, die eher etwas verschenken wollen, bei dem die Gäste selber etwas erschaffen können, empfehle ich Tütchen mit Blumensamen. Vor allem ist das ein sehr nachhaltiges Geschenk, was in der heutigen Zeit ja immer wichtiger wird. Dazu mehr Infos hier.

Gastgeschenk Pflanze Sukkulent Hochzeit Hochzeitsplaner

Wichtiges bei Gastgeschenken

Ich hoffe ihr seid jetzt nicht komplett verzweifelt, weil keine dieser Ideen zu eurer Hochzeit passt. Das Wichtigste ist es nämlich, dass euch euer Geschenk gefällt und zu euch passt.
Und denkt immer daran, auch wenn es nicht super Ausgefallen ist, die Leute werden es mit den Erinnerungen zu eurer Hochzeit verbinden, was es wertvoll macht. Und wenn ihr an einer Stelle nicht weiterkommt oder keine Idee habt, könnt ihr ganz einfach den Hochzeitsplaner eures Vertrauens fragen 🙂